MUSEUM IM ZEHENTSTADEL

Scherer-Galerie und Heimatmuseum Reischenau

Die Künstlerin Anna Stobitzer im Heimatmuseum Reischenau


Anna Stobitzer wurde am 11. Mai 1876 in Harburg geboren. 1879 zog die Familie nach Dinkelscherben. Neben ihrem Beruf als Handarbeitslehrerin in Burtenbach widmete sie sich der Malerei. Ihre Ölgemälde zeigen vor allem Ansichten rund um Dinkelscherben. Neben dem künstlerischen Wert sind Anna Stobitzers Bilder einmalige Dokumente zum ehemaligen Aussehen des Ortes Dinkelscherben und seiner Umgebung. Im Heimatmuseum sind beispielsweise die Nussermühle, der Kreuzweg, der Galgenberg und die Burggasse (s. rechtes Bild) vor knapp 100 Jahren zu sehen.

Neben Landschaften malte sie mit Vorliebe Blumenstillleben. Sie sind heute noch in vielen Wohnzimmern und Stuben des Marktes Dinkelscherben und dem Umland sowie im Kunsthandel zu finden.

Besonders schön sind auch die von innen bemalten Glasvasen. Einzelne davon wurden zu ihren Lebzeiten in weitem Umkreis verkauft.

Viele Ölbilder und aufwendig bemalte Glasvasen sind heute im Heimatmuseum Zehenstadel Dinkelscherben ausgestellt. Der Markt Dinkelscherben widmete ihr 2015 eine Straße.

Sonderausstellung im Sommer 2022

Im Sommer 2022 zeigte der Heimatverein Reischenau eine Sonderausstellung zum Werk von Anna Stobitzer (1876-1948).

Im Rahmen dieser Sonderausstellung illustrierten zahlreiche Leihgaben das künstlerische Schaffen von Anna Stobitzer.

Die Vielzahl ihrer Werke und gleichzeitig die weitgehende Reduktion auf bestimmte Motive tragen dazu bei, dass Anna Stobitzers Bilder bis heute Teil der kulturellen Identität der Reischenau sind.